Irgendwie beginnt jedes Jahr doch ziemlich gleich: Die meisten von uns stecken voller guter Vorsätze und gehen die alltäglichen Dinge mit frischer Energie an; so auch wir von RAUM-BLICK!
Der Januar steht bei uns ganz unter den Schlagworten Motivation und Nachhaltigkeit; und da macht uns so schnell auch niemand etwas vor und da lassen wir uns auch durch nichts bremsen!
Wo kaufen Sie denn Ihre Lebensmittel?
In den letzten Monaten sind ausführliche Einkaufsbummel oder das heiß geliebte Schlendern über den Wochenmarkt – ganz platt gesagt – einfach nicht drin. Die Folge: Jeder schreibt riesige Einkaufslisten, um möglichst selten und wenn dann in möglichst wenige Geschäfte gehen zu müssen.
Was liegt dann näher, als in den nächsten, großen Supermarkt zu fahren? Und eben hier haben wir für uns die erste große, nachhaltige Veränderung vorgenommen: Wir haben unser Warenlager nach passenden Aufbewahrungs- und Transportbehältern durchforstet und festgestellt, dass wir alles zur Verfügung haben, um in Zukunft in einen sogenannten Unverpackt-Laden zu gehen.
Ob die Glasflasche mit Bügelverschluss für Essig, Öl & Co, Behälter für Nudeln oder Reis, ein großer Korb für den Obst- oder Gemüse-Einkauf – wir sind perfekt aufgestellt und statten selbstverständlich auch Sie aus für Ihren ersten nachhaltigen Einkauf.
Nachhaltige Produktion…
…ist ebenfalls ein Stichwort, mit dem wir uns im Januar schon stark auseinandergesetzt haben. Dabei durften wir feststellen, dass so einige der Marken unseres Sortiments wunderbare Vorreiter auf diesem Gebiet sind. Auf der Website von Skagerak findet sich beispielsweise eine interaktive Weltkarte, die Aufschluss darüber gibt, welcher ihrer Rohstoffe woher bezogen wird und warum.
Dopper hat sich dem Kampf gegen die PET-Flaschen angenommen und zeigt im Rahmen des Firmen-Onlineauftrittes, wie viele Plastikflaschen pro Tag auf der ganzen Welt gekauft werden, was das Plastik mit unseren Meeren anstellt und wie einfach es doch ist, mit der Wahl der richtigen Trinkflasche Gutes für die Umwelt zu tun.
Rohstoffeinkauf unter dem Gesichtspunkt Recycling betreibt unter anderem Lind DNA – bei dieser Marke kommen beispielsweise Lederreste aus der Mode- oder Möbelbranche zum Einsatz und daraus werden dann wunderschöne Accessoires gefertigt.
Und das sind nur ein paar Beispiele; hier gehen zum Glück schon einige Marken mit sehr gutem Beispiel voran!
Carpe diem – nutze den Tag!
Momentan unterscheiden sich unsere Tage gravierend von dem uns bis vor Kurzem geläufigen Alltag. Doch das muss nicht nur ein Schaden sein. Einer unserer Motivationspunkte ist in jedem Fall auch, neu gewonnene Zeit sinnvoll zu nutzen und diese so oft es geht in schönem Ambiente mit unseren Liebsten zu verbringen.
Auch hier haben wir unser Sortiment einmal etwas genauer inspiziert und festgestellt, dass alleine mit unserer Auswahl an Gemeinschaftsspielen wie die von REMEMBER so einige Spieleabende gefüllt wären. Von den altbekannten Brettspielen zu neuen kniffeligen Herausforderungen – da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.
Social Media-Challenge
Ja, und um auch wirklich jeden mit unserer Motivation anzustecken, hat sich unser Social Media-Team eine tolle Challenge ausgedacht.
Wer sich bis Ende Februar mit uns zusammentut, um die eigenen guten Vorsätze in unserer Online-Gemeinschaft umzusetzen, hat die einmalige Chance auf einen Einrichtungsgutschein im Wert von 2021 Euro – wer also noch mitmachen möchte: Auf unseren Accounts auf Facebook, Instagram oder in unserem Blog finden sich die Teilnahmebedingungen. Wir freuen uns auf viele Mitstreiter!