« Spieleklassiker farbenfroh neu interpretiert »
Brettspiel, Puzzle oder Memory von REMEMBER® – die fröhliche Marke ruft Klassiker nicht nur ins Gedächtnis. Sie verhilft ihnen zum Comeback. Eine Schlüsselrolle fällt dabei dem spendablen Umgang mit Farben zu. Er überzeugt bei vergnüglichen Accessoires und praktischem Zubehör.
Kein Kinderspiel – Memory
Die quadratischen Kärtchen auf dem Kita-Tisch wenden der heiteren Gruppe den Rücken zu. Im Doppel werden sie aufgedeckt und wieder umgedreht. Wer das Wahrgenommene abspeichert, hat bald die Nase vorn. Er hält ein Pärchen in den Händen. Die kurze Skizze genügt, um treffsicher zu resümieren:
Die Kinder spielen Memory. Ein Spieleverlag mit Sitz in Ravensburg stellte den Dauerbrenner 1959 erstmals vor. Rund fünfzig Millionen Exemplare wanderten inzwischen über die Ladentheke. Beliebt ist der Kassenschlager in zahlreichen Ländern.
Bei den Großen weckt das Gesellschaftsspiel weltweit angenehme Kindheitserinnerungen. Den Kleinen ist es spätestens bekannt, wenn sie den Kindergarten besuchen. Sie besiegen nicht selten die Eltern, deren Trainingsrückstand enorm ist.
Kaum ein Spieleklassiker hat derart gute Chancen, die gesamte Familie zu begeistern. Stefanie Keppler und Ingo Fremer peppten ihn deshalb auf. Statt der gewohnten Bilderpaare entwarfen sie für das Spiel symbolartige Grafiken. Die preisgekrönte Quintessenz eroberte als REMEMBER® 44-Signale zügig die Herzen aller Generationen. Das aufgefrischte Designkonzept relativiert geschickt den kindlichen Touch des legendären Spiele-Vorbilds.
In Kombination mit der größeren Anzahl der Kartenpärchen ist Signale etwas kniffliger als das übliche Memory. Das ebnet den Weg zu den Herzen der Erwachsenen, die alsbald den Wert der geselligen Freizeitbeschäftigung wiederentdecken. Denn kaum ein Gedächtnistraining bereitet so viel Spaß.
Spiele, die klassisch, vergnüglich und unvergänglich sind
Das erfolgreiche Debüt von Signale sprach dafür, der Markenstrategie treu zu bleiben. Seither designt REMEMBER® Spiele, die unvergänglich scheinen. Sie haben einige Gemeinsamkeiten: Unkompliziert ist das Konzept. Schnell erklärt sind die Grundregeln. Faktoren wie Kultur, Epoche oder Alter beeinflussen die anhaltende Freude kaum.
Zu den beliebtesten und bekanntesten Produkten der Marke gehört die Variante REMEMBER Eckolo, dass das klassische Legespiel im Dreieck positioniert und so für mehr Abwechslung und Möglichkeiten sorgt.
George Howard Monks erfand 1883 die quadratische Variante von Halma. Der altgriechische Name verweist auf eine Weitsprung-Disziplin bei den Olympischen Spielen während der Antike. In Deutschland etablierte sich rund ein Jahr später das gleichnamige Brettspiel mit sternförmiger Anordnung.
Ihm haucht die Designmarke mit einem weißen Steckbrett und bunten Spielfiguren neues Leben ein.
Das REMEMBER Halma überzeugt nicht nur im Einsatz. Es bereichert die Wohndekoration, wenn es auf dem Sideboard die spielerische Ader anstachelt. Eine geniale Idee setzte Mitte des 18. Jahrhunderts der Kupferstecher Spilsbury um: Eine Landkarte und Holzunterlage vereinte er miteinander. Das Ganze zersägte er, damit man beim Zusammenfügen seine Geduld beweisen konnte.
Das Puzzle war in diesem Moment geboren. Später verfeinerte sich die Spielidee sukzessive, die REMEMBER® herausfordernd interpretiert. Die raffinierten Motive erweisen sich beim Zusammensetzen als knifflig. Wer die Aufgabe meistert, wird mit einer schicken Wanddekoration belohnt.
Einige Spiele wirken brandneu, obwohl sie steinalt sind. REMEMBER® Tangram ist dafür ein gelungenes Exempel. Die Wurzeln der Lege-Disziplin reichen über 2.000 Jahre in die Vergangenheit zurück. Die hochwertige Gestaltung gleicht einer Hommage an die chinesische Spielkultur. Erobert sie das Wohnzimmer, vergehen die Stunden geschwind. Denn das Legespiel fesselt die Sinne und weckt den Ehrgeiz.
Spielerisch die Lebensqualität steigern
Früchte sammeln, Gärten bauen oder Pokern: Virtuelle Spiele freuen sich über einen großen Zuspruch. Mit dem Smartphone in der Hand werden neue Highscores erzielt und imaginäre Gegner übertrumpft. Stumm sitzen dabei oft Menschen zusammen und leben aneinander vorbei. Diese Unlogik plädiert geradewegs für eine Renaissance der Brettspiele. Sie revitalisiert das Designunternehmen mit einem erfreulich bunten Stil.
Er passt nicht nur fabelhaft zu vergnügten Momenten. Drapiert man die REMEMBER® Spiele im Wohnumfeld, laden sie förmlich zur sinnvollen Freizeitgestaltung ein. Motorisches Geschick zahlt sich in den verschiedensten Situationen aus. Stickado trainiert es beiläufig. Spiele dieser Art sind der ideale Auftakt, um die Familie am Tisch zu versammeln: Missgeschicke lockern die Stimmung auf. Konzentration ist nur beim Agieren gefragt. Dem Spielerfolg stehen ungezwungene Plaudereien nicht im Weg.
Das Büro verließ man schon vor Stunden. Die Gedanken drehen sich trotzdem um die beruflichen Herausforderungen. Das bremst die wohltuende Entspannung aus. Spiele und Puzzle eignen sich hervorragend, um den Kreislauf zu durchbrechen.
Die Herausforderung bindet die Aufmerksamkeit, ohne den Kopf anzustrengen. Zügig vergisst man dabei das tägliche Einerlei.
Mit ähnlichen Vorzügen punkten Brettspiele wie Patschisi oder Solitär. Die Geduldsspiele haben weitere Vorteile: Sie bereiten allein, zu zweit und in der Gruppe Spaß. Bei ihnen geht es weniger um den glorreichen Siegeszug als den zerstreuenden Weg zur Lösung.
Designideen, die den Alltag verschönern und erleichtern
Starke Farben und grafische Formen prägen die REMEMBER® Spiele. So wecken sie das Interesse und verführen dazu, sich auf eine Partie einzulassen. Tauchen sie in der Wohnwelt auf, bereichern sie dekorativ das Flair. So bringen die Spiele den Lebensalltag auf verschiedensten Ebenen in Schwung.
Seit der Gründung im Jahr 1996 bleibt die Marke dem Designansatz treu. Er wird zunehmend auf praktische Gegenstände übertragen. Kaum zu übersehen ist das farbenfrohe Board im Flur. Im Vorbeigehen nimmt es die Schlüssel in Empfang, weil es magnetisch ist. Das bereitet der leidigen Suche nach dem verlegten Bund ein Ende.
In der Küche lacht das kunterbunte Geschirrtuch die Bewohner an. Gern geht man damit gemeinsam den Abwasch an. Unterwegs peppt die stylische Kühltasche das Outfit auf. Daheim springt sie ins Auge. So vergisst man das wichtige Utensil nicht mehr, wenn man zum Einkaufen durchstartet.