« Stilvolles Büro für zuhause »
Corona hat das Arbeitsleben ordentlich umgestellt. Zwar geht allmählich Vieles wieder in Normalbetrieb über, das Heimbüro hat allerdings bleibenden Eindruck hinterlassen. Arbeitnehmer haben die Vorzüge für sich entdeckt und viele Arbeitgeber tendieren dazu, ihren Mitarbeitern diesbezüglich auch in Zukunft einige Möglichkeiten anzubieten. Wer für sich entscheidet, auch künftig noch weiter zuhause zu arbeiten, der sollte sich ein passendes Arbeitsumfeld zurechtlegen. Wie Sie Ihren Home Office-Arbeitsplatz einrichten, erfahren Sie hier.
Home Office einrichten – den Arbeitsplatz im Heimbüro richtig vorbereiten
Wichtig ist, dass Sie sich nicht einfach ihren Laptop schnappen und sich mit ihm ins Bett werfen. Vielleicht kann es an einzelnen Tagen passen, die Arbeit so auszuführen, über die Dauer besteht jedoch die Gefahr, dass eine zu frei ausgelebte Lässigkeit sich doch etwas auf das Mindset abfährt. Wer sich im Home Office seinen Arbeitsplatz einrichten möchte, sollte dies professionell angehen und die Grundlagen hinsichtlich Arbeitsfläche, Sitzgelegenheit und Atmosphäre berücksichtigen. Das heißt, dass Sie bestmöglich einen Raum haben, von dem Sie sich von anderen Geräuschen – etwa, wenn Kinder im Haus sind – abgrenzen können. Außerdem benötigen Sie geeignete Büromöbel am Arbeitsplatz zuhause. Sitzmöbel wie ergonomische Stühle und ein Schreibtisch mit viel Platz für Unterlagen und Arbeitsmaterialen sind eine Pflicht, um ordentlich zuhause zu arbeiten.
Mehr Erfolg dank Bequemlichkeit – ergonomische Bürostühle
Heute ziept es im Rücken, morgen an der Schulter und übermorgen am Nacken. Automatisch verlagert sich die Konzentration zum Schmerzpunkt, die man eigentlich fürs Arbeiten benötigt. Falls es gelingt, die Warnsignale tapfer zu ignorieren, zeigt der Körper irgendwann die Rote Karte. Wer sich seinen Home Office-Arbeitsplatz einrichtet, fährt mit ergonomischen Aeris Bürostühlen sehr gut. Aeris gehört zu den Top-Adressen für überzeugende Arbeitsstühle. Die etablierte Marke bedenkt nicht nur den Sitzkomfort, sondern auch das Rückentraining. Unspektakulär wirkt auf den ersten Blick der Aeris Swopper, aber der Hocker hat es in sich. Er folgt dem Bewegungsablauf vertikal, nach vorne und zur Seite. So fördert Aeris mit dem Swopper das aufrechte Sitzen und stärkt ganz nebenbei den gesamten Rücken.
Fit und konzentriert, aber bitte mit Rückenlehne
Die Kombination aus Rückentraining und Konzentrationsförderung klingt vortrefflich. Trotzdem gefällt die Aussicht nicht, den ganzen Tag auf einem Sitzhocker zu arbeiten. Kein Problem: Aeris hat den Numo als vertraute Alternative in petto. Er wirkt wie ein klassischer Stuhl, hat aber eine bewegliche Sitzschale. Sie entlastet die neuralgischen Körperpartien, damit man sich komfortabel und rückenschonend seinen Aufgaben widmen kann. Motivierende Lichtblicke schaden nicht, wenn man für das Home Office einen Arbeitsplatz einrichten möchte. Das berücksichtigt Aeris mit den Numo Stühlen im peppigen Blau und Orange.
Der Arbeitgeber rüstete alle Büros mit Schreibtischstühlen, die hohe Lehnen und verstellbare Lordosenstützen haben. Auf das bewährte Designkonzept möchte man zu Hause nicht verzichten. Auf den Wunsch geht der Designer von Aeris mit dem 3Dee Bürostuhl ein, belässt es aber nicht dabei. Tobias Caratiola ergänzt die markentypische Flexibilität der Möbel. Der Körper bewegt sich dadurch unentwegt in alle Richtungen, obwohl man sitzt. So sorgt Aeris mit dem 3Dee Bürostuhl zum Beispiel dafür, dass die Organe besser versorgt werden. Die Quintessenz ist mehr Energie fürs motivierte Arbeiten.
Kleine Schreibtische für große Berufserfolge Heimbüro
Mit zu den wichtigsten Büromöbeln gehören Schreibtische, an denen Aeris Bürostühle und andere Sitzmöbel Platz finden. Freistehend ist der Tisch vor dem Fenster drapiert. Sein formvollendetes Design aus Stahl und Holz ist eine Augenweide. Gerät er ins Visier, möchte man sich sofort ins nächste Projekt stürzen. Bravourös gelingt es Radius Design, mit dem Miss Moneypenny die Motivation anzukurbeln. Die moderne Interpretation des Sekretärs ist nicht nur schick, sondern auch funktional durchdacht. Das integrierte Fach und ein Schacht am Tischbein lassen Kabel aus dem Blickfeld verschwinden. So ebnet die Designmarke den Weg zur sauberen Lösung, mit der Sie Ihren Arbeitsplatz im Home Office einrichten.
Mit einem Duett aus charismatischem Massivholz und schwarzem Linoleum begeistert Jan Kurtz beim Modell Desk. Der Schreibtisch erhält dadurch einen wohnlichen Akzent, der kombinierten Einrichtungsideen gut steht. So integriert sich die Büroecke harmonisch in den Wohnbereich oder das Schlafzimmer. Vorausschauend wertete Jan Kurtz den Desk Schreibtisch mit einer Schublade auf. Darin werden nach Büroschluss alle Utensilien und Dokumente verstaut, damit sie die relaxte Privatsphäre nicht stören.
Der Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden scheint zu klein für den Bürotisch? Derartige Zweifel lösen sich in Luft auf, wenn man den ferm LIVING Sector Desk für das Home Office entdeckt. Die skandinavische Marke designte das Raumwunder, damit das Home-Office-Einrichten mit wenig Platz gelingt. Es schmiegt sich so an die Wand, dass sich ein schmaler Vorsprung ergibt. Darin kann man benötigte Arbeitsmittel wie Notizbücher drapieren. Für die Wandkonsole findet sich immer ein Plätzchen, zum Beispiel im Flur. Sie reicht vollkommen, um Arbeitsaufträge am Laptop zu erledigen.
Home Office-Arbeitsplatz maßgeschneidert einrichten mit dem String Regal
Schreibtisch und Aeris Bürostuhl stehen? Dann ist das Ziel fast erreicht. Es fehlt noch ein Ort, um Ordner und Unterlagen abzulegen. Hier kommt ein praktisches Büroregal wie das String Regal ins Spiel. Die meisten Schriftstücke und Nachschlagewerke ruhen digitalisiert auf dem Notebook. Falls man Dokumente drucken muss, werden dafür die Präsenztage im Betrieb genutzt. Wuchtige Schränke sind dadurch im modernen Heimbüro nur selten gefragt.
Kataloge, Produktmuster, Notizen: Analoge Arbeitsmaterialien flattern trotz Digitalisierung ins Haus. Auf Abstellmöglichkeiten und Ablageflächen sollte man deshalb am Heim-Arbeitsplatz nicht komplett verzichten. Sie integriert man flink mit dem String Regalsystem, das auf einer Designlegende beruht. Ein Verlag wünschte sich Ideen für die platzsparende Bücheraufbewahrung, wofür er einen Wettbewerb initiierte. Ihn gewann Nisse Strinning 1949 mit dem String Pocket. Bis heute überzeugt sein Konzept, das auf Wandleitern mit Querstreben und Einlegeböden basiert – ideal, um Ihr Home Office einzurichten.
Im Handumdrehen zaubert man mit dem String Regalsystem ansprechende Büromöbel, die individuelle Bedürfnisse punktgenau beantworten. Wer möchte, kreiert damit eine kleine Wandablage, auf der Arbeitsutensilien griffbereit drapiert sind. Für Eilige sind Rundum-Sorglos-Konfigurationen von String mit Schreibtischplatte ideal. Bringt man die durchdachten Sets ins Spiel, wird die Büroeinrichtung zum Kinderspiel. Mit ihnen lässt sich der Home Office-Arbeitsplatz bequem einrichten.
Unverzichtbar für den Durchblick: Lichtspender und Ordnungshelfer
Ergonomische Büromöbel wie Aeris Stühle und Schreibtische entfalten ihre Wirkung am Arbeitsplatz nicht, wenn sich die Augen überanstrengt fühlen. Wer ein sinnvolles Home Office einrichten möchte, benötigt somit funktionale Ideen für die Lichtgestaltung. Zum selben Unternehmen gehören ein namhafter Leuchtenhersteller und Radius Design. Bei dem Miss Moneypenny Sekretär bekommt man die erhellenden Anregungen deshalb mitgeliefert. Mit ihm verschmilzt eine Modellversion der äußerst filigranen und beweglichen LED-Arbeitsleuchte von ABSOLUT Lighting.
Eine passende Beleuchtungsidee entwarf auch ferm LIVING für den Sector Desk: Die Designleuchte Arum überzeugt mit einem justierbaren Metallschirm, der stets die optimalen Lichtbedingungen beschert. Wer es klassisch mag, stellt die Lampe einfach auf den Schreibtisch. Wenn man die Arbeitsfläche nicht mit der Lichtquelle teilen möchte, ist das Modell für die Wandmontage interessant.
Stifte, Büroklammern, Ladegeräte und vieles mehr: Die Locker Box von Vitra hilft dabei, den Kleinkram am Home Office Arbeitsplatz zu organisieren. Bewusst greift die Designmarke ein Konzept auf, das an Werkzeugtaschen erinnert. Die Aufbewahrungslösung aus recyceltem Polypropylen ist dadurch für stetige Ortswechsel zu haben: Verlagert man das Heimbüro auf den Balkon, ist sie mit dabei. Gleiches gilt für den Bürotag im Betrieb: Nimmt man den Organizer von Vitra mit, sind alle individuellen Utensilien am Desksharing-Arbeitsplatz zur Hand.